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robi2mow Website Aufbau

 

Die Website robi2mow wurde seit Anfang 2013 auf ein aktuelles Joomla CMS umgestellt.

 




robi2mow Rasenroboter robi2mow Rasenroboter

 

Der kontinuierliche Aufbau erfolgt seit 1.7.2010.

Es sind schon sehr viele Informationen online, jedoch noch lange nicht alle. Die Daten werden laufend ergänzt.

 

Allerdings wird das Hauptaugenmerk auf die Entwicklung des robi2mow  und auf Erforschung und Verbesserung der verschiedenen Rasenmähroboter- Modelle gelegt.

Zusätzlich sind Reparaturen diverser Geräte beschrieben, vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei seinen Problemen mit gleichen Geräten.

 

Schau einfach öfters mal vorbei!

 

Solltest Du Fehler jeglicher Art auf der Website entdecken, bitte ich um Nachricht.

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Zufalls-Artikel

  • E-Fahrrad Akku LiFePO 24V

    Von einem Freund, der mit Fahrrädern handelt, habe ich zwei defekte Akkus für E-Fahrräder bekommen.
    Es waren Akku-Packs mit 25,6 V Nennspannung und 10 Ah Kapazität.
    Beide ließen sich nicht mehr in Betrieb nehmen und waren deshalb für die Entsorgung vorgesehen.
    Für mich eine ideale Spielwiese.smiley

    LiFePO4 Akku E-Fahrrad

    Nach Öffnen des Akkus war die China Qualität augenscheinlich.surprise

    Jede Menge Kabeln, Schmelzkleber und Klebeband!

     

    Der Akku war wie folgt aufgebaut:
    8 Stück LiFePO4 Flachzellen mit 3,2V 10Ah in Serie geschaltet
    1 BMS Schutzboard mit Balancing Funktion
    1 Elektronik für Anzeige und Rücklicht (LED)
    Das Ganze in ein Gehäuse mit Steckkontakt zum Schnellwechsel eingebaut.

     

    E-Fahrrad Akku aufgebläht

    Wie vermutet, hat die Schutzelektronik abgeschaltet und somit ein Laden des Akkus verhindert.
    Nach dem Zerlegen waren der Grund (die defekten Zellen) schon optisch sichtbar.
    Zwei aufgeblähte Zellen wurden nur mehr durch das Klebeband und das Aussengehäuse in Form gehalten.
    LiFePO Zelle Bauch

    Nach dem Ausbau der Zellen konnte man den Bauch (beidseitig +7mm) eindrucksvoll sehen.
    Zum Glück hat die Elektronik Schlimmeres verhindert. Die Zellen habe ich sofort ins Freie befördert und dort endgültig auf 0 Energieinhalt entladen.

    Ich konnte von dem zweiten Akku-Pack noch gute Zellen verwenden und somit einen Akku reparieren.yes
    Die Messungen ergaben, dass der reparierte Akku noch rund 80 % Kapazität besaß.
    Wahrscheinlich hatte er auch als Neuer nicht viel mehr.

     

    Die Reparatur des E-Fahrrad Akkus war wegen des schlechten Aufbaus zwar mühsam, aber trotzdem sinnvoll.
    Wäre schade gewesen, die Akkus zu entsorgen.
    Interessant war es sowieso!cool

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