Bilder Galerie

Unterstützung

Bitte unterstütze mein Projekt mit einer kleinen Zuwendung!

Amount: 

Statistik seit 1.7.2010

43.8%Germany Germany
29.5%Austria Austria
7.1%United States United States
3.8%Switzerland Switzerland
2.3%Canada Canada
1.7%Finland Finland

gestern: 41
letzte Woche: 314
letzter Monat: 1208
Total: 223436

Wer ist online

Aktuell sind 5 Gäste und keine Mitglieder online

Balancer Kabel Li-Ion Akku 7S

Wie in anderen Beiträgen beschrieben, ist es sinnvoll und empfehlenswert, die einzelnen Zellenspannungen des Li-Io Akkus zu messen und balancierte Ladungen durchzuführen.

 

Kurz warum: Durch den unterschiedlichen produktionsbedingten Aufbau haben die einzelen Zellen nicht exakt die gleichen Verluste beim Laden und Entladen. Das führt dazu, dass der Ladungsinhalt ungleich wird (ohne balancierendem Ausgleich) und somit die Gesamtkapazität des Packs sinkt.




Fazit: Durch das Balancieren kann man die Lebensdauer des Akkus wesentlich erhöhen und die Gesamtkapazität am maximalen Level halten.

 

Details zum Balancieren.

 

Um das Messen im Betrieb und ein Balancieren der Zellen zu ermöglichen, braucht man ein externes Balancer Kabel.

Balancer Kabel am Ambrogio Li-Ion Akku

Nachdem 7 Zellen gemessen werden sollen, braucht man ein 8 poliges Kabel. Im Modellbau bekommt man normalerweise nur Kabel bis 6 Zellen (6S) also 7 polig. Deshalb wird das Kabel selbst gebaut. 

XHP-8 STeckerXHP Gehäuse

Als Stecker wird der im Modellbau übliche XHP Stecker von JST verwendet. Das hat den Vorteil, dass man damit ein übliches Ladegerät mit Balancer Anschluß verwenden kann und somit den Akku extern mit Balancierung optimal laden kann.

Der gleiche Steckertyp (allerdings nur 6 polig) wird auch am Tuning Balancerboard verwendet.

   

Als Kabel wird ein 0,25 mm² Litzenkabel verwendet. Mit einem 0,5 mm² Kabel haben die gecrimpten Kontakte fast keinen Platz im Steckergehäuse.

XHP Stecker Crimpzange

Für das Crimpen ist eine eigene Crimp-Zange mit passendem Einsatz notwendig, die leider recht teuer ist.

 

Für den Einbau in den originalen Ambrogio Akku sind folgende Kabellängen erforderlich.

Das Kabel wird an den einzelnen Zellblöcken nach folgendem Schema angelötet.

 

Kabellängen

Pin Länge Farbe Spannung
1 23 cm rot 28 V
2 30 cm schwarz 24 V
3 23 cm schwarz 20 V
4 28 cm schwarz 16 V
5 20 cm schwarz 12 V
6 26 cm schwarz 8 V
7 16 cm schwarz 4 V
8 24 cm schwarz 0 V

 

Für das externe Laden muss noch ein Ladekabel eingebaut werden da die Schutzschaltung (PCB) des Akkus umgangen werden muss.

In der Minusleitung liegt der FET für die Schutzabschaltung und die Sicherung, die nicht im Ladekreis sein dürfen.
Die Messanschlüsse des PCB beeinflussen das externe Laden nicht, da sie sehr hochohmig sind und können darum parallel drauf bleiben.
XT60 SteckerSchaltplan externer Balancer

Hier kommt ein XT60 Hochstromstecker und ein 1,5 mm² Litzenkabel zum Einsatz.

 

Wer Bedarf an so einem Balancer Anschlußkabel hat, kann sich gerne bei mir melden. 

 

Schlagworte

Zufalls-Artikel

  • Reparatur LCD Fernseher 40 Zoll

    Im Jänner 2013 hatten meine Schwiegereltern plötzlich ein Problem mit Ihrem LCD Fernseher.
    Das Bild war nur mehr schwarz, man hörte aber noch den Ton. Die Hintergrundbeleuchtung des LCD leuchtete.
    LCD Fernseher

    Es handelte sich um einen 40 Zoll LCD Fernseher von Hofer, der Marke World of Vision Typ GTA 40 HD SA11a (Gericom).
    Der Fernseher war ca. 6-7 Jahre alt und die Reparatur laut Servicedienst nicht mehr rentabel!

    Natürlich gibt es keine Serviceunterlagen oder Schaltpläne, trotzdem wollte ich einen Reparaturversuch starten.

    Ich dachte an ein Problem mit der Spannungsversorgung. Ein großes Netzteil mit sehr vielen Spannungen war im Zentrum des Geräts verbaut.
    Leider musste ich feststellen, dass alle Spannungen, wie auf der Platine aufgedruckt, vorhanden waren.
     Ich hatte vor der Reparatur schon im Internet recherchiert, jedoch keinen Serienfehler von dem Gerät gefunden.
    Nachdem das Gerät jetzt offen war, konnte ich sehen, dass das Display ein Samsung LTA 400W2-L01 war.
    LVDS Board Samsung

    Die Suche nach diesem Display führte schließlich zum Fund eines Beitrags im RepData Forum.
    Dort gab es schon mehrere gleichartige Fehler, und es wurde auf eine Sicherung auf der LVAD Platine hingewiesen.
    SMD Sicherung LVDS Board

    Tatsächlich war nach Entfernen der Schutzbleches ein kleiner SMD Bauteil, direkt nach dem Eingang der Spannungsversorgung, zu sehen.
    Wie schon im Forum beschrieben, handelte es sich um eine 3 A Sicherung. Ich habe diese Sicherung einfach durch eine Glasrohrsicherung mit angelöteten Kabeln ersetzt.
    Der Fernseher funktionierte auf Anhieblaugh.

    Mit meiner Diagnose der fehlenden Spannung hatte ich zwar recht, aber diese versteckte Mini-Sicherung hätte ich alleine sicher nicht gefunden.
    Nachdem der Normalstrom ca. 2,8 A beträgt und die Platine sehr warm wird, ist die Sicherung wahrscheinlich altersbedingt gestorben.

    Man könnte vermuten, dass es sich hier um eine absichtlich eingebaute Schwachstellen handelt!?
    Jedenfalls läuft der Fernseher seither einwandfrei, und unrentabel war die Reparatur sicher nicht!
    Die 400 EUR bleiben am Sparbuch!yes

© 2010 robi2mow