Der Ambrogio L50 ist das Grundmodell des 4WD Roboters und wird baugleich unter verschiedenen Namen wie Wiper, Sir Green, Lizard und vielleicht noch vielen anderen Namen vertrieben.

Alle Informationen die ich unter Wiper Blitz XP veröffentlicht habe, gelten für alle L50 Modelle.

 

2013 hatte ich wieder einmal das Glück, einen defekten Roboter sehr günstig kaufen zu können.

Der Ambrogio L50 war erst 3 Jahre alt und wurde durch einen neuen ersetzt, da die Reparatur laut Fachhändler unrentabel war.

 

Der "einzige" Fehler war, dass er das Gras mit seinen Sensoren nicht erkannte und deshalb nicht mähte, sondern nach einigen Malen Hin- und Herfahrt mit leuchtender gelber LED auf Pause stehen blieb.

Damit hatte ich die Herausforderung, mich genauer mit dem Graserkennungssystem auseinanderzusetzen.
 

Vorweg, die Reparatur der Graserkennung war erfolgreich, wenn auch aufwändig.

Es lag leider (oder zum Glück smiley ) nicht an einem der Sensoren.

 

Die Details zu den Grassensoren bzw. zur Graserkennungsmethode werde ich in einem eigenen Beitrag behandeln.

Ich weiß jetzt, wie es funktioniert!cool