Bei meinem Ambrogio L300 ergab sich nach der Reparatur das Problem, dass er durch ein Passwort gesperrt war.

Passwortabfrage Ambrogio Roboter

Nachdem der Verkäufer dieses auch nicht wusste (er hat den defekten Roboter beim Hauskauf dazu bekommen), musste ich eine andere Lösung suchen.

Ich habe bei Händlern angefragt, aber für das "Aufsperren" hätte ich die Originalrechnung gebraucht.

Das Aufsperren hätte ca. 3 Wochen gedauert, warum auch immer?

Es hätte auch sicher entsprechend dem Wert des Roboters gekostet.

 

So war ich praktisch gezwungen, den Ambrogio Password cracker zu bauen!blush

 

Das Passwort des Roboters ist eine 4 stellige Zahl, die über die Tastatur durch Rauf / Runter und Enter recht mühsam einzustellen ist.

Gleich nach dem Einschalten kommt diese Abfrage.

Das Passwort bleibt auch beim Aufspielen einer neuen Software erhalten.

Passwort Finder Rasenroboter

Nachdem ich die Tastenbelegung und die Weiterverarbeitung auf der Displayplatine schon kannte, brauchte ich nur mehr ein entsprechendes Gerät zu bauen, was die mühsame Arbeit für mich machte.

 

In der Früh begonnen mit Entwurf und Bau des Gerätes, und am Abend war das Passwort des Roboters schon gefunden!yes

Um ein neues Passwort setzen zu können, muss man das Alte kennen!

Frei definierbarer TestbereichPasswort gefunden

Durch den einstellbaren Suchbereich kann man das Finden des Passwortes stark verkürzen (wenn man eine Vermutung hat (z.B.. Geburtsjahr).

Ein tolles Hilfsmittel, falls man über den Winter mal sein Passwort vergessen hat.

 

Sollte jemand ein ähnliches Problem haben und mir beweisen können, dass der Roboter nicht gestohlen ist, kann ich gerne bei der Passwortfindung behilflich sein.