Bilder Galerie

Unterstützung

Bitte unterstütze mein Projekt mit einer kleinen Zuwendung!

Amount: 

Statistik seit 1.7.2010

43.9%Germany Germany
29.4%Austria Austria
7.1%United States United States
3.9%Switzerland Switzerland
2.3%Canada Canada
1.7%Finland Finland

gestern: 33
letzte Woche: 314
letzter Monat: 1208
Total: 223395

Wer ist online

Aktuell sind 10 Gäste und keine Mitglieder online

Ergebnisse 1 - 8 von 8

Schlagworte

Zufalls-Artikel

  • I2C (TWI) Level-Shifter

    I2C Level-Shifter Platine
    Es gibt momentan im r2m 2 Komponenten mit 3,3V Versorgung: 

       
    • Kompass HMC 6343
     
    • Balancer ISL 9208

    Da Komponenten mit 3,3V Versorgung normalerweise am TWI Port keine 5V vertragen muss ein eigener 3,3V TWI Bus vorhanden sein.

    Um den 5V TWI Bus mit dem 3,3V TWI Bus bidirektional zu verbinden braucht man einen I2C (TWI) Level-Shifter.

     

    Es gibt Anleitungen im Netz wie sich das sogar mit 2 FETs und Widerständen realisieren lässt.

    Nachdem der TWI Bus eine sehr wichtige zentrale Funktion hat, habe ich einen sicher funktionierenden Weg gewählt. 

     

    I2C Level-Shifter PCA9306Ich verwende einen genau dafür konstruierten Chip um ca. 3 EUR.

    Dadurch ist ein sehr sauberer und einfacher Aufbau möglich.

     

    Ich verwende den TI PCA9306.

    Leider gibt es den Chip nur im SMD SM8 Format.

    Da ich dafür aber noch keinen eigenen Print habe, musste ich eine Adapterplatine verwenden (die leider teurer als der Chip ist).

     

     

© 2010 robi2mow