Tianchen L2900 Display Platine

Die Displayplatine des L2900 besteht aus folgenden Grundbausteinen:

 

Microcontroller STC 12C5A16AD

Quarz 11,0592 MHz

DS1302Z RTC mit 32.768kHz Quarz 

CR2032 Lithium Pufferbatterie

Grundplatine ohne LCDLCD Display Rückseite

LCD Display LCM1604B (16 Char x 4 Zeilen)

4 Bedientasten

Summer

 

1 STC02 (? unbekannter IC), mit dem die Berührung des Griffes abgefragt wird.

 

Die Verbindung zum Motherboard besteht über eine 4 polige Leitung.

+5V

TD (5V TTL)

RD (5V TTL)

GND

 

 

 

 

 

 

Über diese serielle Schnittstelle wird auch der Controller programmiert.

Ich habe die letzte Software (7.12.2011) erfolgreich eingespielt.

Programmiert wird mit der STC-ISP Software von www.STCMCU.com (leider ziemlich chinesischwink)

 

Im Normalbetrieb läuft die Kommunikation so ab:

Geschwindigkeit 19200 8bit no parity

Das Display nimmt regelmässig eine Abfrage zum Mainboard vor.

Es schickt 000 weg und das Mainboard antwortet z.B. mit
002 139 141 144 160 160 177 183 oder
002 139 141 144 160 160 177 181

 

Das genaue Verbindungsprotokoll zwischen Display und Mainboard muss noch analysiert werden!

Hier würde sicher die Möglichkeit bestehen, in die Steuerung einzugreifen.

 

Diese Platine ist vielleicht auch für eigene Entwicklungen gut brauchbar und mit ca. 30 EUR akzeptabel.

 

Reparatur einer Platine:

Im Zuge der Erforschung der Displayplatine habe ich die defekte Platine von W. gleich repariert.

Nachdem bei dieser Platine die Uhrzeit nicht funktionierte und damit auch keine Zeit-Programmierung, hat er von Tianchen eine neue auf Garantie bekommen. Die alte hat er mir für die Forschung überlassen. Herzlichen Dank!

 

Erstmal musste die 16-polige Stiftleiste vom Display ausgelötet werden, um das Display abbauen zu können.

Darunter erschienen dann die wichtigen Bauteile wie µC und RTC.

Nachdem die RTC durch den Controller grundsätzlich ansprechbar war (lieferte Datum und Uhrzeit, aber immer die gleiche), fiel der Verdacht auf den Uhrenquarz. Nach dem Tausch funktionierte die Uhr wieder ganz normal.

Nachdem die Platine aber manches anders anzeigte wie bei meiner letzten Version machte, ich mich über die Programmierung her.

Ich bekam von Tianchen die letzte Version und konnte sie problemlos einspielen.

cool

 

Somit habe ich eine originale Display Platine auf Lager (falls sie jemand braucht)!

Die reparierte ist in meinem Tianchen verbaut.