Kompass Modul HMC 6343Als Kompass verwende ich den Hitachi 3 Achs Kompass HMC 6343.

Das Modul ist leider sehr teuer, funktioniert aber ausgezeichnet.

 

Zu beachten: Das Modul wird mit 3,3V betrieben. Ich habe einfach einen kleinen 3,3V Spannungsregler vorgeschaltet. Um es aber am normalen 5V TWI-Bus verwenden zu können, braucht man einen Level-Shifter um den 3,3V und 5V TWI-Bus zu verbinden.

 

Systembedingt gibt es aber natürlich Ablenkungen durch Eisenteile usw.

Das heisst, dass die Werte in der Nähe von Gartentor oder anderen beeinflussenden Materialien nicht mehr genau stimmen.

 

Deshalb wird derzeit der Kompass nur zur ungefähren Einhaltung einer bestimmten Richtung verwendet.

Es erfolgt laufend eine Korrektur, falls ein paar Grad Unterschied zur ursprünglich eingeschlagene Richtung besteht.

 

 

Die ersten Tests habe ich mit einem 2 Achs Kompass CMP03 gemacht.

Leider ist bei dem kurzen Radstand des r2m zu viel Auslenkung in der Z-Achse, wodurch die gemessenen Werte sehr ungenau sind.

Es ergeben sich da Fehler von 10-20 Grad. Damit ist dieser Kompass für mich nicht brauchbar.

 

Erkenntnis: Nur 3 Achs Kompass ist geeignet!