Bei einem Service eines L50 ist mir folgender Umstand beim Laden aufgefallen.

 

Das Laden funktioniert nicht richtig. Der Akku wird nicht voll!

 

Beim Anstecken der Ladekabel an den Radkontakten, macht der L50 eine Piep-Piep Geräusch und geht dann mit einem Klick eines Relais in den Lademodus.

Dabei blinkt die grüne "HIGH BATTERY" LED.

HIGH BATTERY LED

Im Normalfall geht diese LED nach ca. 3-4h auf Dauerleuchten und der Robi ist ziemlich voll (ein geringer Ladestrom fließt auch noch danach).

 

In deisem Fall machte er aber wieder das Piep-Piep und die LED fing nach kurzer Pause wieder zu blinken an, wie beim ersten Anstecken.

 

Dieses Spiel wiederholte sich mehrfach und es kam nie zum Dauerleuchten der LED.

Die Messung des Ladestroms ergab nur mehr 0,1 A, also praktisch Voll.

Durch Bewegung des Robis bzw. der Räder, stieg der Strom aber auf wiederrum 0,7 A.

 

DIeser Umstand entsteht durch die Übergangswiderstände an den Radachsen, die je nach Stellung verschieden hoch sind.

Generell ist diese Methode schlecht, deshalb habe ich auch bei unserem L50 (Wiper Blitz XP) den Umbau auf Ladekugeln gemacht.