BLDC DB28BLDC Getriebe
Als Radmotoren kommen kleine BLDC Motoren zum Einsatz.

 

Ein DC Motor kam für mich wegen Verschleiß und Wirkungsgrad nicht in Frage (Erfahrungen mit AMBRO).

Deshalb habe ich nach einem BLDC Motor mit geringer Drehzahl bei 24V gesucht.

 

Ich habe den BLDC Motor DB28L01 von NANOTEC genommen.

Die Leistung wurde auf Grund der Erfahrungen mit dem Ambrogio ähnlich bzw. etwas stärker gewählt.

Eigentlich müsste der DB22L01 auch ausreichen.

 

Der Motor besitzt Hallsensoren und wird durch den modifizierten Brushless Controller BLCtrl  (der auch für die Mähmotoren verwendet wird) gesteuert. Die Hallsensoren bestimmen den Kommutierungszeitpunkt und werden gleichzeitig für die Odometrie verwendet.

  

Technische Daten:

 

Nennspannung: 24V

Nennstrom: 1A

Nennleistung: 16W

Nenndrehzahl: 3700 U/min

max. Leerlaufdrehzahl: 5550 U/min

Polzahl: 4

Gewicht: 0,28 kg

 

Der Motor ist zwar nicht billig, funktioniert bis jetzt aber ausgezeichnet.

 

Durch die laufende Suche nach günstigeren Lösungen habe ich jetzt den BLW2 Radmotor gefunden.