VorderradDie Vorderräder des r2m wurden unter Berücksichtigung folgender Kriterien gebaut: 

 

  • stabile Ausführung (1 Rad muss das Gesamtgewicht + einen leichten Fehltritt des Besitzers aushalten)
  • leichtgängige Lagerung
  • leicht drehend und spurfolgend
  • möglichst groß und möglichst breit (gegen Einsinken in weichen Boden)
  • Standardmaterialen möglichst kostengünstig

 

Das Konzept des Automowers mit der runden gebogenen Achse scheint für diesen Fall am Besten zu sein.

Allerdings muss sie stärker dimensioniert sein um ein Verbiegen zu verhindern.

 

Es waren einige Versuche notwendig, bis die richtigen Längen und Winkel der Achse gefunden waren.

 

Die Vorderräder funktionieren in dieser Ausführung spitze. Leichte Bewegungen und kein Verstopfen bzw. Bremsen bei dichtem oder feuchtem Gras. Wichtig ist der Seitenabstand der Achse zum Rad. Wenn dieser Abstand zu gering ist führt das irgendwann zum Blockieren des Vorderrads durch Ansammlung von Grashalmen.

 

Das Rad

 

Rad und Achse

Das Rad selbst ist von RS-Components mit der ArtNr: 3994939

Es ist aus Polyamid, ein sehr zäher und robuster Kunststoff.

Durchmesseer: 100 mm

Breite: 37 mm (Nabenbreite 40 mm)

Tragkraft: 450 kg (das sollte reichen wink)

Gewicht: 220 g (mit eingebauten Lagern 240g) 

Lager: 2x Kugellager 627Z  AD: 22mm ID: 7mm B: 7mm

 

 

 

  

 

 

Die Radachse

 

Achse SeiteAchse SeiteDie Achse wurde aus einem 7 mm Rundstahl gebogen, weil ein 6 mm Rundstahl im Betrieb noch verbogen werden könnte. 

Das Biegen geht bei diesem Durchmesser nur mehr im glühenden Zustand gut.

Mit dem Autogenbrenner ist das aber kein Problem.

Als Anschlag für die Lager wurden 2 Ringe gedreht und mit einem Schweisspunkt auf der Achse fixiert.

Das Rad wird durch einen Sprengring fixiert. Die Achse wird durch einen Stellring im Lagerbock gehalten.

Der Stellring wurde mit einem Absatz gedreht um einen kleinen Abstand zum oberen Lager zu haben.

Die Fixierung des Stellrings erfolgt mit einer M5 Wurmschraube die auf einer Flachstelle der Achse eingreift.

Gewicht: 66g (+ 13g Stellring) 

 

 

 

 

 

 

Der Lagerbock

 

LagerbockDer Lagerbock wurde aus Alu gedreht. Neben den Lagersitzen besitzt er am Boden 3x M4 Gewinde mit dem er am Grundchassis befestigt wird.

oberes Lager: Kugellager AD: 14mm ID: 7mm B: 5mm

unteres Lager: Kugellager 627Z  AD: 22mm ID: 7mm B: 7mm

Gewicht: 412g (mit eingebauten Lagern) 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Detailbilder  und Konstruktionsskizzen sind in der Bildergalerie zu finden!

 

Das Gesamtgewicht pro Vorderradeinheit beträgt 411g.

 

Es ist geplant irgendwann folgende Änderungen durchzuführen um Gewicht zu sparen:

  • Ausdrehen der Räder (da die Wandstärken viel zu dick für das r2m Gewicht sind)
  • Lagerbock mit Bohrungen versehen
  • Achse aus Carbon fertigen